http://www.ludgerischule-lh.de | Ludgerischule

JEKISS - Jedem Kind seine Stimme!

Der JEKISS-Chor startet wieder!

Am 01.09.2021 ist unser JEKISS-Chor unter der Leitung von Frau Hartmann nach über 16 Monaten wieder gestartet! Darüber freuen wir uns sehr, auch wenn die Coronaschutzvorgaben noch sehr streng sind!

Das Chorangebot findet mittwochs in der 5. Stunde für die Kinder des 2. Jahrgangs und in der 6. Stunde für die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs statt.

Aufgrund der eingeschränkten Gruppengröße können wir für den 1. Jahrgang das Angebot noch nicht anbieten. Wir versuchen eine weitere Chorstunde freitags in der 5. Stunde anzubieten.

Gemeinsam singen!

Mit dem Schuljahr 2015/16 konnte das Projekt „Jedem Kind seine Stimme“ JEKISS fest im Schulalltag etabliert werden.

In Kooperation mit der Musikschule Lüdinghausen wird jeden Mittwoch allen Kindern die Möglichkeit geboten, am Chor teilzunehmen. Der Chor teilt sich auf in die Jahrgänge 1/2 und 3/4. Gemeinsam mit Sigrid Hartmann (Chorleiterin) erlernen die Kinder einen Liedschatz, der ein solides Fundament für ein Leben mit Gesang bildet. Er soll alle Grundschulkinder erreichen und zu einer homogenen Singgemeinschaft zusammenbringen.

Zum Schuljahresbeginn haben die Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder für das JEKISS-Projekt anzumelden. In einer Schnupperstunde können die Kinder erst einmal in die Chorarbeit hineinschnuppern.

Das Lehrerkollegium bildet sich regelmäßig fort, um über das Chorangebot hinaus die Leitidee in den Schulalltag zu bringen mit dem Ziel, das sie ein fester Bestandteil unsrer Schulkultur wird.

Regelmäßig findet ein Schulsingen statt! Alle Klassen treffen sich zum gemeinsamen Singen in der Aula! Alle Eltern sind hierzu herzlich eingeladen!

Ein erster großer, öffentlicher Auftritt des Schulchores fand auf dem Adventsmarkt 2017 in Lüdinghausen statt!

Schulsingen am 22. Juni 2017