Schulsozialarbeit an der Ludgerischule

Ein gesundes Selbstwertgefühl kann wachsen, wenn sich ein Kind wertvoll fühlt.

Jesper Juul

Nach dem Elternhaus ist die Schule der wichtigste Lebensort für Kinder. Hier dürfen sie sich ausprobieren, entwickeln und lernen. Sie treffen dort auf andere Menschen, Erwachsene und Kinder, mit ihren Vorzügen und Nachteilen. Sie sind eingeladen, sich wohlzufühlen und für andere da zu sein. Gemeinschaftssinn, soziale Kompetenzen und ein gesundes Selbstbewusstsein bewirken, dass sie sich stark und anerkannt fühlen.

Kinder bringen in die Schule unterschiedliche Voraussetzungen mit. Kein Kind gleicht dem anderen. Sie unterscheiden sich durch ihre Herkunft, ihre Talente oder ihre Interessen.

Schulsozialarbeit hat die Aufgabe, die Chancengleichheit der Kinder an den Lüdinghausener Grundschulen zu verbessern.

Dazu gibt es Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und MitarbeiterInnen der OGS-Betreuung.

Aktuelles

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres ist die Schulsozialarbeit in neue Räumlichkeiten gezogen. Aufgrund der fortschreitenden Baumaßnahmen war es nötig, in den Raum 201 im Obergeschoss der Schule zu ziehen.

Gesprächstermine können telefonisch, per Onlineberatung oder auch persönlich angeboten werden.

Bitte meldet Euch / melden Sie sich unter der Telefonnummer 0160/90414111 oder per Email unter bollmer@ev-jugendhilfe.de.

Regelmäßige Angebote:

Kindersprechstunde

Dienstags von 10.10 bis 10.55 Uhr

Donnerstags von 14.00 bis 15.00 Uhr

Du bestimmst, was besprochen wird.

Coole Kids – Coole Klasse

Ein Sozialkompetenztraining für Schulstarter

Elternberatung

nach Vereinbarung

Mögliche Themen: Entwicklung des Kindes – Erziehung -    Konflikte – Mobbing – Sorgen - Lebenseinschnitte

Ihr Ansprechpartner:

André Bollmer2020 Bollmer

Dipl.-Sozialarbeiter

Gewaltpräventionstrainer

unter der Rufnummer 0160/90414111 oder

per email: bollmer@ev-jugendhilfe.de

Der Kontakt zur Schulsozialarbeit ist freiwillig und vertraulich.

Die Schulsozialarbeit an den Grundschulen wird durch die

Ev. Jugendhilfe Münsterland gGmbH angeboten.

Fotos: CC0 Pixabay.de