Bei uns ist viel los!

Zu besonderen Anlässen treffen wir uns in der Aula zu unseren Monatstreffs. Die Kinder, die mit ihren Beiträgen diese Treffen gestalten, erleben sich dort als Teil einer großen Gemeinschaft. So werden zum Beispiel zum Ende des 4. Schuljahres die Viertklässler mit „Pauken und Trompeten“ von der ganzen Schule verabschiedet oder der Herbst wird zum Monatstreff im Herbst mit all seinen Facetten begrüßt. Eltern sind herzlich eigeladen an den Monatstreffs teilzunehmen.

Dankeschön-Tag am Martinstag

Zu Sankt Martin findet ein Monatstreff der gesamten Schule statt. Hier wird von den Schülerinnen und Schülern etwas von St. Martin erzählt und dargestellt. Darüber hinaus findet eine Dankesfeier für die vielen Helfer statt, die sich unermüdlich mit ins Schulleben der Ludgerischule einbringen, wie der Hausmeister, die Schulsekretärin, die Reinigungs-kräfte, die Schulbegleiterinnen, die Schülerlotsen, die Fördervereinsvorsitzenden und viele, viele mehr.

Advent

In der Adventszeit treffen wir uns in der Aula zu zwei Adventsfeiern. Viele Beiträge, wie Lieder, Gedichte, Tänze und Theaterstücke bereichern dieses Ereignis. Dazu wird die Aula von den Kindern und dem Kollegium festlich geschmückt. Die erste Adventfeier findet immer rund um den Nikolaustag statt. Sie wird von den 2. und 4. Klassen vorbereitet. Die zweite Adventsfeier findet in der letzten Adventwoche statt. Sie wird von den 1. und 3. Klassen vorbereitet.

Unsere Monatstreffs:

Januar: Wir begrüßen das Jahr gemeinsam mit unseren Sternsingern.

Februar: Hier heißt es HELAU und ALAAF in unserem Monatstreff

März/April: Wir begrüßen gemeinsam den Frühling und kehren den Winter aus

Mai/Juni: Wir treffen uns zum Schulsingen

Juli: Auf Wiedersehen Viertklässler! Wir verabschieden unsere "Großen"!

August: SOMMERFERIEN

September: Willkommen im neuen Schuljahr

Oktober: Wir begrüßen den Herbst

November: St. Martin und Dankeschön-Tag

Dezember: Sei gegrüßt, lieber Nikolaus! und Bald ist Weihnachten!