Die Tüllinghofer Straße wird zur Fahrradstraße!

Bring- und Abholzonen werden eingerichtet!

Wir verabschieden Herrn Elbert!

Am 27.01.2022 hatte Herr Elbert seinen letzten Arbeitstag an der Ludgerischule! Zum 01.02.2022 beginnt sein wohlverdienter Ruhestand. Herr Elbert war seit 2009 an der Ludgerischule tätig und hat das Team mit viel Engagement verstärkt. Viele Kinder haben ihn im evangelischen Religionsunterricht kennengelernt!

Lieber Herr Elbert, wir lassen dich nur sehr ungern gern gehen!

Wir freuen uns, dass wir ihn in den Gottesdiensten wiedersehen werden.

06.12.2021 Der Nikolaus war hier!

Heute Morgen haben wir den Nikolaus auf dem Schulhof begrüßt! Eine kleine Überraschung hat er uns mitgebracht!

... und auch das Team auf der Baustelle hat der Nikolaus nicht vergessen!!

11.11.2021 Sankt Martin

Gebannt haben wir heute der Geschichte über Sankt Martin gelauscht. Empfangen wurden wir in einer wunderschön geschmückten Aula. Dort hast du uns dann, liebe Frau Arning, mit auf seine Spuren genommen.

Am 27.10.2021 hieß es: Auf geht es ins Kino!

Schon im letzten Schuljahr hat uns der Förderverein einen Kinobesuch geschenkt! Nun endlich konnten wir die Gutscheine einlösen! 
Besonders spannend wurde es für die Jahrgänge 2, 3 und 4, denn sie sahen die Vorpremiere des Kinofilms "Die Pfefferkörner und der Schatz der Südsee"! Die Pandas, Kängurus und Eisbären sahen den Film "Mein Freund die Giraffe".

Natürlich durfte ein Becher Popcorn nicht fehlen!

Wir sagen dem Förderverein noch einmal "Danke!" Auch geht ein dickes Dankeschön an das Kino und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hier ganz besonders an den Leiter Herrn Wietek, der den Besuch zu einem Erlebnis gemacht hat.

Hille Pupille zu Gast in Lüdinghausen!

Ferienkurs für zugewanderte Kinder

In den Osterferien fand zum ersten Mal der Ferienkurs für zugewanderte Kinder an der Ludgerischule statt.
Aufgrund der Initiative des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Coesfeld war es möglich, zwei Kleingruppe anzubieten. Die Kinder bekamen die Möglichkeit, Gelerntes zu festigen und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.
Die Kinder kamen in der zweiten Ferienwoche täglich für zwei Stunden in die Ludgerischule und wurde dort durch zwei kompetente Honorarkräfte betreut. Sie hatten viel Spaß miteinander. Täglich wurden gemeinsam Lernaufgaben bearbeitet, gelesen und Spiele gespielt.

 

"Robin Hood" zu Gast in der Ludgerischule!

Am 11.02.2020 war das Poetisches Puppentheater zu Gast in der Ludgerischule. Gespielt wurde  das Theaterstück „Robin Hood“. Die Kosten wurden wieder vollständig vom Förderverein übernommen. Hierfür sagen wir  ganz herzlich „Dankeschön“!

 

Sportlich, sportlich!

150 Ludgeri-Schülerinnen und Ludgerischüler haben ihr Sportabzeichen im Rahmen einer kleinen Feier überreicht bekommen! Klaus Becker, Sportabzeichenbeauftragter des Kreises Coesfeld, war eigens angereist, um der Übergabe beizuwohnen und den vielen Mädchen und Jungen persönlich zu gratulieren.

Zum Start in das neue Jahr, haben wir in der Ludgerischule die Sternsinger begrüßt!

Der Nikolaus war da!

Weihnachtscountdown!

Heute war Radio Kiepenkerl zu Besuch in der Schule! Kirsten Mews vom Radio Kiepenkerlteam hat mit 25 Kinder der dritten und vierten Klassen den Weihnachtscountdown aufgenommen. Jetzt muss nur gelauscht werden, wann wir im Radio zu hören sind!

 

Es sind noch .... Tage bis Weihnachten!

Wir wünschen allen kleinen und großen Menschen in der Ludgerischule einen guten Start in das neue Schuljahr!

 

 

Abschlussfeier 2019!

Heute am letzten Schultag haben wir 75 Kinder im Rahmen eines sehr stimmungsvollen Monatstreffs aus der Ludgerischule entlassen!

Jeder hinterlässt Spuren! Ihr hinterlasst Spuren auf den Herzen...

Abschlussgottesdienst 2019!

Gemeinsam haben die Kinder, Lehrer und Eltern der Ludgerischule am heutigen Donnerstag einen ökumenischen Abschlussgottesdienst gefeiert.

"Unterwegs sein - Gott begleitet mich"

Am Ende des Gottesdienstes wurde 13 Luftballons mit Wünschen auf die Reise geschickt!

Verabschiedung von Frau Rethmann!

Am Montagabned verabschiedete Frau Grewe ihre längjährige Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Eva Rethmann im Rahmen der Schulkonferenz. Frau Rethmann war 4 Jahre im Amt der Schulpflegschaftsvorsitzenden tätig! Mir großer Leidenschaft und einem Blick, der stets auf die Kinder gerichtet ist, hat sie die Aufgaben für die Ludgerischule wahrgenommen. Sie wird uns sehr fehlen!

Flohmarkt!

Am Samstag (15.06.2019) fand auf dem Schulhof der Ludgerischule wieder ein Flohmarkt von Kindern für Kinder statt. Auch wenn es zunächst überhaupt nicht danach aussah, riss um 13:00 Uhr die Wolkendecke auf und wir konnten bei Sonnenschein das bunte Flohmarkttreiben bei Kaffee und Kuchen genießen. Ein ganz herzliches dankeschön gilt dem Förderverein, der den Flohmarkt organisiert hat!

Das Jubiläumsgeschenk!

Am 07.02.2019 besucht uns Heinz der Zauberer, den uns der Förderverein zum 50. Jubiläum geschenkt hat!

In zwei Vorstellungen wird er uns mit seinen Künsten verzaubern!

St. Martin und Danke-Schön-Tag!

Am Montag, dem 12.11.2018 haben wir im Rahmen eines Monats-Treffs den Martinstag und unseren traditionellen Dankeschön-Tag gefeiert! Zunächst lauschten die Kinder im Monatstreff gespannt der Geschichte vom heiligen Martin und sagen gemeinsam das Martinslied. Im Unterricht hatten sich die Kinder in der letzten Woche viele Gedanken zum Thema „Teilen“ gemacht und überlegt, was man teilen kann.
Schöne Tradition an der Ludgerischule ist es seit vielen Jahren an diesem Tag auch all jenen Menschen zu danken, die ihre Zeit mit der Ludgerischule teilen.
Aus diesem Grund wird der Tag auch gleichzeitig zu einem „Dankeschöntag“.
So begrüßte Schulleiterin Tanja Grewe eine Vielzahl von Erwachsenen, denen Sie für ihre Zeit und ihr Engagement in der Ludgerischule ein “Dankeschön“ sagen wollte. Darüber hinaus hatten sich aber die Kinder der Klasse 4c im Kunstunterricht noch zusammengesetzt, um für jeden ein wunderschönes Geschenk zu gestalten. So erhielt jeder Erwachsene an diesem Tag als kleines „Dankeschön“.
Neben den vielen Erwachsenen, die sich unter anderem für das Lernen mit Flüchtlingskindern, die Arbeit als Schulassistenzen einbringen, fanden sich stellvertretend auch zwei Schülerinnen  der Sekundarschule ein. Diesen galt von Frau Grewe ein ganz besonderer Dank für die Tätigkeit als Schülerlotsen. Nur dank ihres freiwilligen Engagements kommen die Schülerinnen und Schüler jeden Tag sicher über die Tüllinghofer Straße zur Schule.
Besonders bedankte sich die Schulgemeinde auch bei ihrer Sekretärin Heike Maehler und dem Hausmeister Georg Fust, die immer jedem Schüler, jedem Lehrer und jedem Besucher mit einem freundlichen Lächeln den Weg weisen oder ihnen behilflich sind.

Volleyballturnier des 4. Jahrgangs am 09.10.2018!

Am 09.10.2018 fand das Volleyballturnier des 4. Jahrgangs statt! Nach einer mehrwöchigen Unterrichtseinheit "Volleyball" die in Kooperation mit dem Volleyballverein der Union Lüdinghausen durchgeführt wurden, konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Nach spektakulären Spielen stand am Ende des Turniers die Klasse 4c als Sieger fest.

Schulsingen am 07. Juni 2018

Singen verbindet!

Gemeinsames Schulsingen an der Ludgerischule

Am Donnerstag, den 07.06.18 war es wieder so weit. Das regelmäßig an der Ludgerischule stattfindende Schulsingen des JeKisS-Chors stand wieder an und sorgte bereits im Vorfeld bei den Schülerinnen und Schülern für eine große Vorfreude. Die Kinder übten unter der Leitung von Sigrid Hartmann im letzten halben Jahr zahlreiche neue Lieder ein, die sie gemeinsam mit allen anderen Kindern, Lehrern und Eltern der Schule singen wollten.

Zu Beginn des Schulsingen wurden die letzten von der Nacht übrig gebliebenen müden Geister mit dem Lied „I wake up!“ vertreiben. Trotz der frühen Stunde, merkte man schon hier die gute Stimmung, die durch das gemeinsame Singen aufkam. Alle Anwesenden sangen, wippten im Rhythmus und hatten sichtlich Spaß an den Darbietungen des JeKisS-Chors. Nicht nur die Kinder, sondern viele Gäste hielt es nicht mehr auf den Stühlen. „Ich hätte den ganzen Tag singen können!“, waren die Worte eines Kindes auf dem Weg zurück in die Klasse.

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2018/2019!

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2018/2019

Damit Sie planen können, teilen wir Ihnen die festgelegten, beweglichen Ferientage für das nächste Schuljahr an dieser Stelle schon einmal mit:

01.03.2019: Freitag nach Weiberfastnacht

04.03.2019: Rosenmontag

31.05.2019: Freitag nach Himmelfahrt

21.06.2019: Freitag nach Fronleichnam

Die rollende Waldschule zu Besuch in der Ludgerischule!

Wenn Sie Kinder aus der Grundschule nach dem neuesten Smartphone fragen, erhalten Sie in den meisten Fällen detaillierte und präzise Auskünfte. Sollten Sie die Kinder aber nach einem Eichelhäher (einem in Deutschland lebenden Vogel) fragen, werden Sie vermutlich viele Fragezeichen in den Augen der Kinder sehen. Das hängt sicherlich auch mit den Veränderungen in der Gesellschaft, insbesondere auch mit dem schnellen medialen Wandel, zusammen. Die Kinder spielen lieber mit dem Tablet oder der Playstation, als dass sie in die Natur hinausgehen und diese eigenständig oder mit Freunden erkunden.

Um die Kinder für die Phänomene in der Natur und insbesondere aus der Tierwelt zu faszinieren, bekam die Ludgerischule Besuch von der „Rollenden Waldschule“. Maria Weckendorf brachte den Kindern eine Vielzahl von Tieren mit, die aus ihrem Lebensumfeld entstammen. Die Kinder lernten unter anderem einiges über ihre Herkunft und ihre Eigenschaften. Sie konnten alle ihre Fragen loswerden und erweiterten ihr Wissen über die in Deutschland lebenden Wildtiere. Die Kinder zeigten sich dabei als sehr interessiert und einige von ihnen entwickelten die Motivation zukünftig das Tablet mal liegen zu lassen und dafür vor die Haustüre zu treten.

 

Von der Raupe bis zum Schmetterling!

Die Kinder des 1. Schuljahres habe den Weg von der Raupe bis zum Schmetterling im Unterricht hautnah erleben können! Faziniert und mit großer Begeisterung haben sie das Projekt begleitet!

Welttag des Buches!

Hatten Sie heute schon ein Buch in der Hand?

Die Ludgerischule auf den Spuren des gebundenen Buches

Stellen Sie sich die folgende Situation vor: Sie haben einen Arzttermin, sind schon etwas spät dran und müssen das Haus schlagartig verlassen. Sie werden mir zustimmen, wenn Sie als erstes zu dem Haustürschlüssel und evtl. auch Autoschlüssel greifen werden. Wahrscheinlich werden Sie mir auch zustimmen, wenn sich kurz danach Ihr Blick auf das Handy bzw. Smartphone richten wird. Denn auch das Smartphone darf natürlich nicht beim Verlassen des Hauses fehlen. Nur so glauben Sie jeder Zeit auf dem aktuellsten Stand zu sein, was das Weltgeschehen, die aktuellen Ereignisse im Freundeskreis bzw. in der Familie betrifft. An dieser Situation kann man erkennen, dass die modernen, elektronischen Medien einen hohen Stellenwert in dem Leben von jedem von uns haben. Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass es Medien gibt, die ebenso wichtig sind und häufig, durch die schnellen medialen Veränderungen, in Vergessenheit geraten. Dazu gehört unter anderem das Medium des Buches. Damit solche klassischen Medien nicht komplett in Vergessenheit geraten, gibt es Tage, die darauf aufmerksam machen. So wurde dem „klassischen“ Buch am 23.04.2018 im Rahmen eines „Weltbuchtages“ gedacht.

Auch die Ludgerischule widmete sich am Montag in vielfältiger Art und Weise diesem Thema. Zwar ist das Medium Buch im tagtäglichen Einsatz und findet in verschiedener Form Verwendung im Schulalltag der Kinder und Lehrer. Dennoch war es  den an der Ludgerischule lernenden und arbeitenden Kindern und Lehrern ein Bedürfnis, sich an diesem Tag noch einmal bewusst zu werden, welchen hohen Stellenwert das Buch nach wie vor im Alltag eines jeden von uns hat. An der Ludgerischule gibt es vielfältige Situationen, in den das Lesen von Büchern im Fokus steht. In vielen Klassen werden in der Frühstückspause Geschichten vorgelesen, Lesepaten lesen mit den Kindern oder lesen den Kindern etwas vor, die Kinder leihen sich Bücher aus dem Lesenest aus und lesen diese sowohl in der Schule, als auch zuhause. Einige Unterrichtsreihen im Unterricht basieren beispielsweise auch auf literarischen Klassikern, wie dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew. So hat sich die Klasse 2b der Ludgerischule an diesem Ehrentag des Buches intensiv mit dem literarischen Vorbild des weltbekannten Klassikers beschäftigt, um später an einer musikalischen Umsetzung zu arbeiten.

Am Ende des „Weltbuchtages“ waren sich alle einig, dass die elektronischen Medien, wie das Smartphone, zwar einen hohen Stellenwert im Alltag eines jeden von uns haben. Dennoch ist auch das Buch, als eher klassisches Medium, ein wichtiger Bestandteil der heutigen Medienlandschaft und darf auf gar keinen Fall in Vergessenheit geraten.

Wir waren dabei! Der Ludgirirat zu Besuch im Infomobil des Deutschen Bundestages!

Pressemitteilung vom 16.04.2018

Hintergründe aus allererster Hand

Marc Henrichmann diskutiert mit Schülern im Bundestags-Infomobil

Coesfeld / Lüdinghausen. Was eigentlich macht ein Bundestagsabgeordneter? Warum tippen viele Politiker während einer Plenarsitzung auf ihrem Smartphone? Und wie wird man überhaupt Mitglied des Bundestags? Auf diese und andere Fragen gibt noch bis einschließlich Mittwoch Antworten auf dem Coesfelder Marktplatz. Dort steht derzeit das Infomobil des Deutschen Bundestags. Zum Auftakt am Montag lieferte zudem mit Marc Henrichmann der direkt gewählte Parlamentarier aus dem Wahlkreis Coesfeld / Steinfurt II spannende Eindrücke und Hintergründe aus erster Hand.

Klassen des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs und der Liebfrauenschule in Coesfeld sowie Klassensprecher der Ludgeri-Grundschule aus Lüdinghausen nutzten als erste das umfangreiche Informationsangebot und kamen mit dem CDU-Politiker ins Gespräch.

Henrichmann beschrieb zunächst den Ablauf einer Arbeitswoche in Berlin, die gespickt ist mit Sitzungen der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, der CDU-/CSU-Fraktion, des Innenausschusses und natürlich des Bundestags. Dass hier so mancher Parlamentarier scheinbar mehr Aufmerksamkeit dem Handy als den Redebeiträgen schenkt, habe einen guten Grund, verriet der heimische Abgeordnete. „Ich tausche mich ständig zum Beispiel mit meinem Team aus“, erklärte er. Denn während der laufenden Sitzung werde auch recherchiert, wie genau es mancher Redner mit den Fakten nehme. Versorgt mit diesen Informationen, seien sachliche Nachfragen besser möglich.

Manche Zwischenrufe fallen allerdings sehr emotional auf, war den Schülern aufgefallen. Auch das hat seinen Sinn: „So kommt ins Protokoll, wenn Behauptungen den Kern meiner demokratischen Ansichten berühren und nicht unwidersprochen bleiben sollen“, erzählte Henrichmann, der einräumte, dass mit dem Einzug der AfD ins Parlament das politische Klima „rauer und zum Teil respektlos“ geworden sei.

Auch durch viele Hintergrundgespräche kommt der CDU-Politiker in Berlin locker auf eine 80 Stunden-Woche. Ausgefüllt ist auch die sitzungsfreie Zeit, in der er viele Termine im Wahlkreis wahrnimmt. Die Gespräche mit den Menschen vor Ort sind ihm, der über die Kommunal- zur Bundespolitik gekommen ist, besonders wichtig: „Hier kann ich helfen, konkrete Probleme zu lösen oder zumindest an die richtigen Ansprechpartner weiterzuleiten“.

Selbstsicherheitskurs für Kinder in der Ludgerischule!

Besuch bei der Feuerwehr!

Am 28.02. besuchte die Klasse 3c der Ludgerischule die Feuerwehrwache in Lüdinghausen. Dort empfing sie Herr Mentel, der sie auch in der gesamt Zeit von 8.30 – 9.45 Uhr durch die Wache führte. Die Schüler haben viel gelernt, z. B. wie eine Rettungsschere heißt (Spreizer) und durften in einem Feuerwehrauto Probe sitzen und sich das Rettungsboot „Barbara“ anschauen. Insgesamt konnten die Kinder einen Leitwagen, einen Rüstwagen und drei Löschfahrzeuge besichtigen.
Ein Junge durfte sogar eine Uniformjacke anprobieren und war wie alle anderen erstaunt, wie schwer sie ist. Zudem durfte jedes Kind einen Notruf absetzen und dabei nachempfinden, wie aufregend diese Situation ist. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Malheft zum Thema Feuerwehr und ein Versprechen: da die Zeit für die Beantwortung aller Fragen der Kinder nicht ausreicht, versprach Herr Mentel, bald in den Unterricht der Klasse zu kommen, um dies nachzuholen. Auf dieses Wiedersehen freut sich die Klasse 3c schon sehr.

Den Bericht haben Leonie Link und Mattis Flämig aus der Klasse 4c im Rahmen eines Zeitungsprojektes geschrieben.

171 Sportabzeichen - davon 55 Mal Gold!

Dieses Modul benötigt das "textile" Addon!

Wir feiern St. Martin und unseren Dankeschön-Tag!

Dieses Modul benötigt das "textile" Addon!

Monatstreff im Herbst

Dieses Modul benötigt das "textile" Addon!

Zwei neue Gesichter an der Ludgerischule!

Dieses Modul benötigt das "textile" Addon!

Die Heimat ruft - Die Ludgerischule verabschiedet ihre Konrektorin Simone Schülting!

Dieses Modul benötigt das "textile" Addon!

Das war unser "Schöner Tag!"

Neue Unterrichtszeiten zum Schuljahr 2017/2018!

Dieses Modul benötigt das "textile" Addon!

Qualitätsanalyse

Die Besuchstage der Qualitätaprüfer lagen schon einige Tage zurück, trotzdem konnten sich die Kinder der Ludgerischule noch gut an diese Tage erinnern. Im Rahmen eines Schultreffs hat Frau Grewe die Kinder nun über die tollen Ergebnisse informiert! "Ihr könnt stolz auf das Ergebnis sein! Denn ohne euch, wäre ein Leben und Lernen in der Schule gar nicht möglich!" Einen kräftigen Applaus erhielten die Schülerinnen und Schüler, die die Schule im Kinderinterview vetreten haben. Der Ludgerirat war schon in die Ergebnisse eingeweiht. Gemeinsam mit dem Lehrerkollegium und dem Ludgerirat wurde im Vorfeld überlegt, wie wir uns für diese tollen Ergebnisse belohnen können.

So schenkte Frau Grewe den Kindern "einen schönen Tag", den die Kinder mit ihren Klassen gestalten können. Der Förderverein hat es sich nicht nehmen lassen, den "schönen Tag" finanziell zu unterstützen. Es bleibt spannend, wie die Kinder ihren Tag gestalten.

Zu Gast in der Ludgerischule!

Am 15.02.2017 waren die Streicher des Symphonieorchesters Münster zu Gast in der Ludgerischule. Sie haben im Rahmen des Musikunterrichts die Kinder der 4. Klassen besucht.

Ein neues Tor für den Schulhof!

In der letzten Ludgeriratsitzung am 10.02.2017 haben sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit einem eindeutigen Stimmvotum für die Anschaffung eines großen Fußballtores ausgesprochen. Zur Wahl standen ein großes Tor oder zwei kleine Tore. Der Förderverein wird das neue Tor sponsoren. Die Kinder freuen sich sehr, denn endlich bekommen sie ein Fußballtor mit einem "Netz", damit der Ball auch aufgefangen wird und nicht mehr über den ganzen Schulhof rollt. Das war ein sehnlicher Wunsch, den die Klassensprecher im Ludgerirat vorgetragen haben.