Unser Förderverein

Der Förderverein der Ludgerischule wurde im Jahre 1990 gegründet, um die Schule unserer Kinder bei Projekten zu unterstützen und Anschaffungen zu ermöglichen, die mit dem reinen Schuletat nicht umzusetzen wären. Einige Beispiele, die in der Vergangenheit unterstützt worden sind und aktuell auch noch gefördert werden:

• Bewirtung der Gäste zur Einschulung
  • Einrichtung und Erweiterung des "Lesenestes" , das ist die Bücherei der Ludgerischule, die sowohl im laufenden Schulbetrieb als auch als Ausleihe genutzt werden kann
  • Finanzierung von Theaterfahrten oder Inhouse Veranstaltungen
  • Gestaltung des Schulhofes (Tischtennisplatte/Fußballtor)
  • Organisation von einem Spielzeugflohmarkt auf dem Schulhof
  • "Pausenkisten" für jede Klasse, die mit Sport- und Spielartikeln gefüllt sind, um so den Kindern in der Pause eine sinnvolle Beschäftigung zu ermöglichen
  • Spieleprojektwoche - es wurden Spiele angeschafft und für die Bewirtung der Abschlussveranstaltung gesorgt
  • Stadtfestlauf - Übernahme der Startgebühren aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler
  • Stutenkerle für die gesamte Schule zu Nikolaus
  • Unterstützung bei der Durchführung des Zirkusprojektes
  • Unterstützung von Bildungsveranstaltungen (z. B in der 4. Klasse: Besuch der Hebammenpraxis, Projekt Nein darf sein und Besuch der Konzertmusiker des Theaters Münster)
  • Zuschuss für jede Klasse zum der Abschlussfest
  • Anschaffung von sonstigen Schul- und Lernmitteln, zur Verwendung im Unterricht
  • JEKISS

Die Liste der Möglichkeiten, in denen durch unseren Verein finanzielle und auch tatkräftige Hilfe geleistet werden konnte ist noch länger und wir erhoffen uns für die Zukunft, dass wir dieses Angebot aufrecht erhalten können.

Unser Anliegen, die Schule zu unterstützen und bessere Rahmenbedingungen für unsere Kinder zu schaffen, ist natürlich nur möglich, solange finanzielle Mittel und persönlicher Einsatz vorhanden sind. Als gemeinnütziger Verein setzen sich unsere Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden zusammen.

Daher würden wir uns freuen, wenn Sie uns als Mitglied verstärken würden. Die Mitgliedschaft kostet ab 12 € im Jahr. Das Geld wird ausschließlich für die Schüler der Ludgerischule eingesetzt. Hilfreich sind selbstverständlich auch einmalige Spenden in jeder Höhe. Eine Spendenbescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

1. Vorsitzende: Nadja Sauer

2. Vorsitzende: Astrid Döpper

Beisitzerin: Eva Rethmann

Kassenwart: Michael Falkner

Kassenprüferinnen: Stephanie Röntgen und Lisa Wiese

Schriftführerin: Christiane Kersting

Sie erreichen den Förderverein per E-Mail unter: foerderverein@ls.stadt-lh.de

Neue Spielzeugkisten für die ersten Klassen!

Dieses Modul benötigt das "textile" Addon!