Schulwegsicherheit

Das Bringen und Abholen der Kinder:

Schulwegsicherheit:

Seit mittlerweile mehr als zwei Jahren begleitet Frau Hanrott-Störmer Ihre Kinder jeden Morgen, bei Wind und Wetter als Verkehrshelferin sicher über die Straße!

Eltern die Ihre Kinder morgens mit dem Auto zur Schule bringen:

Uns ist vollkommen bewusst, dass Eltern aus den verschiedensten Gründen ihre Kinder morgens mit dem Auto zur Schule bringen. Daran werden wir auch nichts ändern. In regelmäßigen Abständen stehen wir regelmäßig an der Einfahrt zur Schule. Uns fallen dabei viele Verhaltensweisen von Eltern auf, die die Sicherheit der Kinder gefährden. Wir bitten Sie, diese einmal für sich zu überdenken und eventuell für das Bringen mit dem Auto zu verändern, wenn Sie sich angesprochen fühlen:

• Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, ob das Bringen mit dem Auto wirklich notwendig ist.
    • Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, ob eventuell ein anderer Haltepunkt angesteuert werden kann. Zum Beispiel unsere neuen Bring- und Abholzonen Parkplatz an der Tüllinghofer Straße oder im Telgengarten.
    • Bitte parken Sie nicht entgegen der Fahrtrichtung!
    • Bitte wenden Sie Ihr Auto auf gar keinen Fall auf der Straße! Sie gefährden damit alle Verkehrsteilnehmer.
    • Bitte nutzen Sie auch die Einfahrten nicht als Wendemöglichkeit. Denn dann kreuzen Sie den Gehweg.
    • Sollten Sie am Seitenrand halten, bitte achten Sie auf die von hinten kommenden Radfahrer und lassen diese erst vorbei.
    • Bitte nutzen Sie weder morgens noch nach der 4. 5. und 6. Stunde den Lehrerparkplatz, um Ihr Kind abzuholen.
    • Sollte ich morgens einmal nicht an der Einfahrt stehen, heißt dies nicht, dass Sie nun auf den Lehrerparkplatz fahren können.

All diese Vorgaben machen wir nicht für uns oder um Eltern zu verärgern, sondern zur Sicherheit für all die Kinder, die morgens zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Bitte überlegen Sie, wenn Sie planen mit dem Auto zur Schule zu fahren, ob dies wirklich notwendig ist.

Nur gemeinsam gelingt es uns, den Schulweg wirklich sicher zu machen.