Der Ludgerirat im Schuljahr 2022/2023!

Der Ludgerirat 2021/2022

Der Ludgerirat im Schuljahr 2020/2021!

Der Ludgerirat im Schuljahr 2019/2020!

Unser Ludgerirat für das Schuljahr 2019/2020 stellt sich vor!

Am Mittwoch, den 02.10.2019 trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher zur 1. Sitzung des Ludgerirates im Schuljahr 2019/2020. Das Motto des Monats und der Schulneubau waren zwei große Themen der 1. Sitzung.

Der Ludgerirat im Schuljahr 2018/2019!

Unser Ludgerirat im Schuljahr 2018/2019 stellt sich vor.
Am Mittwoch, den 20.12.2018 trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher zur 1. Sitzung des Ludgerirates im Schuljahr 2018/2019. Gemeinsam mit Frau Grewe und Frau Entrup-Evers wurden die Aufgaben des Ludgerirates besprochen.Die Klassensprechrinnen und Klassensprecher haben schon erste konkrete Wünsche und Arbeitsaufträge an Frau Grewe gerichtet. Es bleibt wieder spannend, was der Ludgerirat auch in diesem Schuljahr auf den Weg bringen wird. Die nächste Sitzung ist schon für Februar 2019 terminiert.

Wir waren dabei! Unser Besuch beim Infomobil des Deutschen Bundestages in Coesfeld!

Unsere Fahrt zum Infomobil des deutschen Bundestages

Am 16.04.2018 haben wir das Infomobil des deutschen Bundestages in Coesfeld besucht. Dort haben wir den Bundestagsabgeordneten, Marc Henrichmann, getroffen. In der sitzungsfreien Zeit arbeitet er in seinem Wahlkreis Coesfeld/Steinfurt und als Bundestagsabgeordneter natürlich auch in Berlin.

Wir konnten viele Fragen stellen. Er hat uns erzählt, wie man Mitglied des deutschen Bundestages wird und hat den Ablauf eines Arbeitstages in Berlin beschrieben. Wir haben ihm aber auch über unsere Arbeit im Ludgerirat berichtet. Er war sehr angetan und versprach, unseren Besuch in seiner Pressemitteilung zu erwähnen.

Herr Henrichmann zeigt uns seinen Platz im deutschen Bundestag. Er gehört zur CDU/CSU-Fraktion.

Ins Gespräch mit Schülerinnen und Schülern kam Marc Henrichmann beim Besuch des Infomobils des Bundestags. Dieses steht noch bis Mittwoch in Coesfeld. Foto: Büro Marc Henrichmann

Wir bestimmen mit! Der Ludgeritat!

1. Sitzung des Ludgerirates im Schuljahr 2017/2018!

Unser Ludgerirat im Schuljahr 2017/2018 stellt sich vor.

Am Donnerstag, dem 23.11.2017 trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher zur 1. Sitzung des Ludgerirates im Schuljahr 2017/2018. Gemeinsam mit Frau Grewe und Frau Entrup-Evers wurden die Aufgaben des Ludgerirates besprochen. Zu Gast war Herr Bollmer, unser Schulsozialarbeiter, der die Kinder in der nächsten Sitzung über das Thema "Kinderrechte" informieren möchte.
Die Klassensprechrinnen und Klassensprecher haben schon erste konkrete Wünsche und Arbeitsaufträge an Frau Grewe gerichtet. Es bleibt wieder spannend, was der Ludgerirat auch in diesem Schuljahr auf den Weg bringen wird. Die nächste Sitzung ist schon für Dezember terminiert.

Unser aktueller Ludgerirat im Schuljahr 2017/2018.

Ein neues Tor für den Schulhof!

In der Ludgeriratsitzung am 10.02.2017 haben sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit einem eindeutigen Stimmvotum für die Anschaffung eines großen Fußballtores ausgesprochen. Zur Wahl standen ein großes Tor oder zwei kleine Tore. Der Förderverein wird das neue Tor sponsoren. Die Kinder freuen sich sehr, denn endlich bekommen sie ein Fußballtor mit einem "Netz", damit der Ball auch aufgefangen wird und nicht mehr über den ganzen Schulhof rollt. Das war ein sehnlicher Wunsch, den die Klassensprecher im Ludgerirat vorgetragen haben.